• Carla Gambone

Happy Birthday Frauenstimmrecht!

Während das Frauenstimmrecht in den USA und Deutschland in den 20gern Jahren des letzten Jahrhunderts


eingeführt worden ist, ist das Frauenstimmrecht in der Schweiz fünfzig Jahre später erfolgreich durchgesetzt worden.


Im Jahr 1971 durften Frauen endlich Wählen bedauerlicherweise blieb der Weg weiterhin steinig und unsere Vorreiterrinnen, die gerne


als Emanzen beschimpft wurden, liessen sich nicht beirren. Dank diesen starken Frauen, haben viele junge Frauen heute die Möglichkeit frei zu entscheiden und müssen sich nicht dem elterlichem Patriachat unterstellen.


Nach wie vor ist ein grosses Thema die Gleichstellung von Frauen im Beruf, ich bin mir sicher, dass jede davon ein Liedchen singen kann.


Wir wollen aber dieses Jahr feiern und all den Frauen danken, die sich stark gemacht haben um das Frauenstimmrecht in der Schweiz einzuführen.

Quelle: https://ch2021.ch/

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen